Literatur als fester Bestandteil des DaF-Unterrichts: Theorie und Praxis einer kritischen Literaturdidaktik

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Laura Hunger Santiago
Franca Schultze-Seehof

Abstract

Der Aufsatz pla?diert fu?r einen Perspektivenwechsel im Lehr- und Lernversta?ndnis. Anhand eines konkreten kritisch-literarischen DaF-Unterrichtsentwurfs zeigen wir, warum gerade das Lehren mit Literatur fu?r die Ausbildung von neuen kritisch-emanzipatorischen Schwerpunkten in der Unterrichtspraxis essentiell ist. Aufbauend auf Ansa?tzen der Kritischen Pa?dagogik, der Migrationspa?dagogik und postmodernen kultur- und sozialwissenschaftlichen Konzepten wird der Stellenwert der Literaturdidaktik im Sprachunterricht neu definiert.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Santiago, L. H., & Schultze-Seehof, F. (2020). Literatur als fester Bestandteil des DaF-Unterrichts: Theorie und Praxis einer kritischen Literaturdidaktik. Undercurrents ~ Forum für Linke Literaturwissenschaft, (15). Abgerufen von http://www.undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/128
Rubrik
Artikel