„Wer kochte den Siegesschmaus?“, fragte schon Brecht. Und wer hat eigentlich Fausts Studierzimmer nach seiner Eskapade mit Mephisto wieder aufgeräumt? Irgendjemand muss all das Kochen, Putzen, Trösten, Pflegen und Stillen verrichtet haben, auch wenn die Literatur oft darüber schweigt. Anders aber in den literarischen Neuerscheinungen der letzten Jahre. Die Beiträger*innen des hier präsentierten Bandes gehen u.a. den Fragen nach, wie herrschaftsförmige Verhältnisse der Care-Arbeit dargestellt und kritisiert werden und ob die Literatur utopische Perspektiven auf Care anbietet.

Mit
Ana de Almeida (Künstlerin, Redaktionsmitglied von undercurrents- Forum für linke Literaturwissenschaft)
Stephanie Marx (Literaturwissenschaftlerin, Redaktionsmitglied von undercurrents- Forum für linke Literaturwissenschaft) und
Christian Wimplinger (Literatur- und Kulturwissenschaftler, Redaktionsmitglied von undercurrents- Forum für linke Literaturwissenschaft)

Moderation: Tara Pire

Ort: Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien

Frauenhetz in Kooperation mit undercurrents- Forum für linke Literaturwissenschaft

Diese Veranstaltung ist offen für alle.

@chicklit_vienna wird auch anwesend sein und ihr könnt euch so gleich eins der tollen Bücher holen!